Meeresmuseum Stralsund

Das Haupthaus des Meeresmuseums befindet sich im seit der Reformation nicht mehr kirchlich genutzten ehemaligen Katharinenkloster. Nach der Gründung 1951 waren Terrarien mit heimischen Amphibien und Reptilien sowie Aquarien mit Tieren aus der Ostsee und den Bodden zu sehen. Heute bietet das Meeresmuseum für Gäste der Hotels Ostsee in zahlreichen Ausstellungen Informationen zur Fischerei, zum Umwelt- und Meeresschutz und zur Meeres- und Ozeanforschung. Die Flora und Fauna des Ostseeraumes wird sehr anschaulich dargestellt und in knapp 50 Aquarien sind über 600 lebende Meerestiere, darunter Riesenschildkröten und Südseefische, zu sehen. Das Dachgeschoss wurde 1986 ausgebaut und 1989 eröffnet. Es beherbergt seither das Depot für die wissenschaftlichen Sammlungen des Museums. 1995 wurde eine wissenschaftliche Versuchs- und Zuchtanlage gebaut und die Präparationswerkstätten wurden modernisiert.

Ozeaneum Stralsund

Zum Komplex des Meeresmuseums Stralsund gehört neben dem Haupthaus auch das 2008 eröffnete Ozeaneum auf der Hafeninsel, das in verschiedenen Aquarien die Besucher vom Stralsunder Hafenbecken über die Nordsee bis ins Nordpolarmeer führt und die marinen Lebensräume vom Bodden bis zum offenen Atlantik zeigt. Die Hafeninsel ist teilweise zu Fuß von den Hotels in Stralsund erreichbar. Das größte Aquarium ist das Schwarmfischbecken. Es fasst 2,6 Millionen Liter Wasser bei einer Grundfläche von 300 m². Im Laufe der Jahre sind immer neue Aquarien mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten eingerichtet worden. Jedes Aquarium, von „Seegraswiese“ über „Kreideküste“, „Flussmündung“, „Schärenmeer“, „Kattegataquarium“, „Wattenmeer“, „Helgoland“ und „Brandungsbecken“ bis zur „Schottischen Küstenhöhle“ und dem "Offener Atlantik" hat seinen eigenen Reiz und zeigt die zu den einzelnen Regionen gehörende Tier- und Pflanzenwelt.

Nautineum

Das Nautineum, ein weiterer Komplex des Meeresmuseums Stralsund, befindet sich auf der Insel Dänholm und wurde 1999 eröffnet. Gezeigt werden hier Ausstellungen zu den Themen Fischerei, Meeresforschung, Walforschung, Hydrografie und Seewasserstraßen. Der Schiffbau in Stralsund sowie der Fischfang in den Bodden und auf der Ostsee werden eindrucksvoll beschrieben und ein restauriertes Zeesenboot (STR 9) zählt zu den Ausstellungsstücken. Für an maritimen Themen interessierte Gäste der Hotels Ostsee ist das Nautineum eine schöne Sehenswürdigkeit.

Natureum

Das Natureum am Darßer Ort ist eine weitere Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund. Es wurde 1991 gegründet und befindet sich ca. fünf Kilometer nordwestlich von Prerow auf der Halbinsel Darß. Themenschwerpunkt ist die Natur und die Landschaft der Halbinsel Darß. Neben einem Ostseeaquarium mit Fischen und Wirbellosen der Ostsee sind viele Tierpräparate vom Schweinswal, Robbe, Eiderente, Seehase sowie Strandkrabbe und Miesmuschel zu sehen.